Zur Benutzung

Editionsrichtlinien

Die digitale Edition folgt den Seiten- und Zeilenumbrüchen sowie der Diktion der Quelle. Es sind jedoch die vorkommenden Abkürzungen zur besseren Lesbarkeit stillschweigend und ohne besonderen Nachweis aufgelöst. Die buchgetreue Textwiedergabe kann man unter „[Vorlageform anzeigen]“ betrachten. Der jeweils rechts nebenstehende Scan des originalen Protokolls erlaubt eine Kontrolle der korrekten Lesung bzw. der korrekten Auflösung der Abkürzungen.

Navigation

Über das Feld „[Navigation einblenden]“ kann man jederzeit ein beliebiges Protokoll öffnen. Mittels der Pfeile neben der Überschrift „Sitzung der phil.-hist. Klasse“ kann man direkt zum vorigen bzw. zum nächsten Protokoll wechseln.

Innerhalb eines Protokolls kann man in der Edition mittels der Pfeile neben der Seitenzahl vor- und zurückblättern.

Suche

Die digitale Edition ermöglicht neben einer Volltextsuche auch eine Textsuche nach Personen und Orten (verlinkt sind hier Beispiele, die sich in einem separaten Tab öffnen). Die Textsuche nach Personen ermöglicht das Auffinden einer Meinungsäußerung von Joseph von Hammer-Purgstall, auch wenn dieser im Protokoll nicht explizit, sondern als „Präsident“ spricht. Ein Anklicken der Verknüpfung bietet neben dem vollständigen Namen auch die Lebensdaten, Profession und es werden die GND-Nummern angeboten (sofern diese Personen in der GND vorkommen). Verknüpfungen mit der PAAS-Datenbank sind bereits angelegt, werden jedoch erst 2022 verfügbar sein.

Die Ortssuche auf einer Karte zeigt für Orte, die innerhalb der seinerzeitigen Grenzen der Habsburgermonarchie liegen, die Koordinaten auf einer Karte aus dem Jahre 1836 (dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von der Sammlung Woldan); alle übrigen auf einer Karte mit modernen Grenzen.